EmotionAid® - wie Aktivierung sich entladen kann

"Gute Nacht Vorhang, gute Nacht Teddybär, gute Nacht Spielsachen..Gute Nacht wünsche ich Dir" würde die Mutter ihrem Kind nun sagen, dass wegen Corona Aengste entwickelt hatte und nicht mehr gut ein- und durchschlief. Sie ist so erfreut, hat die 5-Schritte Technik von EmotionAid so geholfen. Der 2. der fünf einfachen Schritte dieser validierten emotionalen Ersthilfe spricht das Mittelhirn an, das auf Orientierung eines sicheren Umfelds angewiesen ist, um die Hirnbahnen anzufeuern, welche für Entspannung zuständig sind. In Israel wurde diese Technik von einer Somatic Experiencing Therapeutin entwickelt, die nun weltweit seine Verbreitung findet. Gute Erfahrungen wurden in Schulen für Lehrer und Schüler und auch bei helfenden Berufen als Burnoutprophylaxe gesammelt, sind Corona bedingt, die Berufsleute vor speziellen Herausforderungen gestellt.

Empfänglich sein für Dich selbst

Empfänglich sein für Dich selbst

Weiblich sein ist Empfangen, angedeihen Lassen und Gebähren. Wer sich nicht erlaubt, in der Ruhe zu sein, verpasst die weibliche Seite des Lebens. Und das geschieht bei Männern gleich wie bei Frauen. Nur dass die Frauen leichter Zugang haben und die Männer unterstützen könnten, sich fallen zu lassen und im Frieden zu sein mit dem Dasein und Wirken in der Welt.

VORAUSSETZUNG IST MUT UND VERSTÄNDNIS

Ein Feuerwerk im Alltag birgt Chancen, sich im Innersten zu begegnen - Verstehst du dich, verstehst du das Leben

Mein Sohn stösst sich an die Küchentüre an, welche ich gerade zumache, sein Knöchel schmerzt und reflexartig schlägt er seine Hand gegen mich. In Sekundenschnelle schiessen im Gefühle hoch und gerade noch beherrscht er sich wieder, verzieht sich, um sich zu beruhigen und Abstand zur Sache zu gewinnen. In mir hat sich auf ein Vulkan an Gefühlen aufgetan, die ich als "geübte" Therapeutin versuche, wieder zu regulieren. Gar nicht so einfach! Da wütet in mir Empörung und Enttäuschung, "mein Sohn greift mich an", denkt es schon.

Was für ein interaktives Feuerwerk. Langweilig wird es nicht im Leben!

Ich bin auf mich selbst zurückgeworfen, und Gott sei Dank finde ich die Kraft, meinen Gefühlen Raum zu geben, mich darin anzunehmen, mich zu verstehen, auch ihn zu verstehen und zu geniessen, das Ganze bewusst aufzunehmen.

Der Fokus  - die Geburt Deiner Selbstbestimmung

Der Fokus - die Geburt Deiner Selbstbestimmung

Einem Reiz zu folgen, geschieht reflexartig. Das haben wir schon als Baby in den ersten Monaten gemacht, der warmen Stimme zu folgen, welche uns ansprach.

Interessant ist es, ob wir als Baby die Erfahrung machen durften, gehalten und ausgehalten geworden zu sein, als wir unsere Stimme erhben hatten. Fühlten wir uns willkommen geheissen, weil da einfach Mama und Papa da waren, welche für uns sorgten? Wir konnten hoffentlich auch die Erfahrung machen, dass es sich lohnt, laut zu schreien, weil dann auch eine Lösung kam und sich danach alles wieder entspannen konnte.

Über natürliche und lebensverneinende Scham

Über natürliche und lebensverneinende Scham

Jemand macht Dir ein Kompliment. Du wirst von vielen Losen als Gewinner auf die Bühne gerufen. Dir spickt aus deinem Teller ein Esshappen in den Nachbarsteller und alle Blicke richten sich auf Dich! Wer fühlte sich nicht schon mal verlegen und konnte einer verschwenderisch grossen Energie nicht standhalten? Wenn das Leben dich dann mit einer zünftigen Krise küsst und du überraschend in den Kern deines Selbst zurück katapultiert wirst? Ungefragt, unvorbereitet, nicht verdient. Einfach so! Ja, spätestens dann bist du mit Gefühlen von Versagen, Verwirrung und Scham konfrontiert. 

JE NACH TRAINING UND GESUNDHEIT DES NERVENSYSTEMS WIRD GROSSE ENERGIE ALS SCHAM ERLEBT

Der Dieb unserer Aufmerksamkeit - wie ein Burnout verstärkt wird

Der Dieb unserer Aufmerksamkeit - wie ein Burnout verstärkt wird

Wenn das Bimmeln deines Handys deine ganze Aufmerksamkeit klaut und deine Finger magisch zum Touchscreen angezogen werden.... Was passiert da gerade? Wirkt da eventuell eine unbewusste Hoffnung, eine irreversibel lebensverändernde Meldung könnte eingegangen sein?

Zumindest wird Deine Sehnsucht vermeintlich gestillt, in Kontakt zu sein mit der Welt. Soviel verspricht Dir die digitale Welt, ganz ohne eigene Anstrengung und Widmung ein intimes Erlebnis zu erhalten....kann man es doch im eigenen Bett erhalten. Aber stimmt das wirklich? Gib's doch zu: Eine klangheimlich einschleichende Leere hat sich eingefunden, weil du dich unmerklich von "wahren" Menschen zurückgezogen hast. Ist halt so,